Home » Perspektive durch Coaching – Praxisbericht von Kristina Steinhake

Perspektive durch Coaching – Praxisbericht von Kristina Steinhake

Die Instrumente von L&D Support leben von ihrer Anwendung in der Praxis und von den Menschen, die sie nutzen. Gerade deshalb interessiert es uns, welche Erfahrungen unsere Anwender*innen in den verschiedenen Branchen machen, für welche Zielgruppen und mit welchem Anwendungsbezug sie die L&D Support-Instrumente einsetzen. Kristina Steinhake, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Mediatorin, Coach und Resilienz Trainerin, nutzt seit 2009 unsere Instrumente für ihre Beratung und Coachings. Was kann sie uns über den Einsatz unserer Instrumente sagen?

Ziel meiner Gespräche im Beratungs- und Coachingsetting ist es, mich effizient und effektiv auf die Themen meines Gegenübers zu fokussieren. Coaching- und Beratungsstunden sind kostenintensiv und ein zügiges „zum Kern der Sache“ kommen, schafft Vertrauen, dass die Zeit nicht sinnlos eingesetzt wurde. Die Ergebnisberichte von L&D Support helfen mir, die wahren Potenziale meines Gegenübers besser zu verstehen und Antworten auf folgende Fragestellungen zu erhalten: Wo steht die Person aktuell? Auf welche Ressourcen kann er*sie erfolgreich zurückgreifen? Welche Hemmnisse gilt es zu beseitigen? Welche Kompetenzen zu stärken? Wie können konkrete nächste Schritte aussehen?

Feedbackgespräche liefern nicht nur Antworten, sondern geben meinem Gegenüber den Anstoß, einzelne Themen zu vertiefen und zum Inhalt weitere Beratungs- bzw. Coachinggespräche zu machen. Die beratende Person erhält die Chance, eine andere Perspektive einzunehmen und bestimmte Aspekte des eigenen Verhaltens, sowie die eigenen Ressourcen, oder auch Hemmnisse zu reflektieren. Mit dem „sichtbar machen“ dieser Faktoren ergibt sich für mein Gegenüber die Möglichkeit eine Veränderung vorzunehmen, sofern diese erwünscht ist.

Insbesondere bei der Ermittlung von Kompetenzen und Ressourcen sind die Instrumente von L&D Support eine große Unterstützung. Wer ist schon in der Lage seine Soft Skills aus dem Stehgreif zu benennen? Diese dann in Form eines Berichts „vor sich zu sehen“ und im Feedbackgespräch zu erkennen, wo diese – oft auch unbemerkt – im Alltag zum Tragen kommen, ist für die meisten Menschen ein absoluter Gewinn und mit positiven Überraschungen und Gefühlen verbunden.

Die Nutzung der Instrumente von L&D Support basiert immer auf freiwilliger Basis. Da die Fragebogen-Module eigenständig ausgefüllt werden, können sich die Personen, die ich im Rahmen von Beratung bzw. Coaching betreue, gut mit den Ergebnissen identifizieren. Sie sehen das Ergebnis als ihr eigenes an und nicht als „Bewertung“ von außen. Die Bereitschaft, sich mit den eigenen Themen auseinanderzusetzen, oder Veränderungen zuzulassen, ist dadurch erhöht. Ein weiterer Aspekt ist, dass Visualisierung in der Beratung bzw. im Coaching ein Game-Changer sein kann. Der gemeinsame Blick in einen Ergebnisbericht schafft Verbindlichkeit, wirkt nachhaltig und schafft dadurch Vertrauen und Akzeptanz.

So vorteilhaft die Instrumente von L&D Support bei der persönlichen Weiterentwicklung sind, so erfolgsversprechend empfinde ich die Nutzung des Berufematchings für die berufliche Perspektiventwicklung im Beratungs- und Coachingsetting. Gezielt werden die Kompetenzen, Einstellungen und Interessen einer Person passenden Berufen gegenübergestellt, so dass im Gespräch konkrete Ideen entwickelt werden können. Für den Abgleich des persönlichen Profils kann auf über 500 Berufsprofile entsprechend der Klassifikation der Berufe 2010 der Bundesagentur für Arbeit zurückgegriffen werden. Die zu beratenden Personen gehen so mit „etwas in der Hand“ aus dem Gespräch.

Auf den Punkt gebracht: Mit den Ergebnisberichten von L&D Support kann ich mich sehr gut auf ausstehende Gespräche vorbereiten. Sie dienen mir als Gesprächsleitfaden und ich kann passende Methoden heranziehen. Dies entlastet mich zeitlich und inhaltlich. Daher nutze ich die Instrumente von L&D Support gerne im Rahmen meiner Tätigkeit.

Kristina Steinhake

(Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Mediatorin, Coach, Resilienztrainerin)

Inhaltsverzeichnis

Office

Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Deutschland

+49 (0)40 – 609 46 92 0

#gerneperDu
Consent Management Platform von Real Cookie Banner