Stolz möchten wir Ihnen unseren jüngsten Neuzugang in der L&D Support-Familie vorstellen. Er heißt Fietje.
Fietje: Hier muss ich gleich einhaken. Denn das mit dem „Jüngsten“ stimmt ganz und gar nicht.
Wieso?
Fietje: Mit Baujahr 1975 gehöre ich eher zu den älteren Semestern im L&D Support-Team. Ich bin in Brasilien groß geworden und habe mich dort aufgrund des vorteilhaften Klimas sehr jung halten können.
Weshalb hat L&D Support denn einen Bus wie dich angeschafft?
Fietje: Mein unwiderstehlicher Charme hat das Team überzeugt. Mein freundliches Gesicht mit den Kulleraugen, meine vercromten Felgen, meine entzückenden Ohren. Die L&D Support-KollegInnnen nennen sie Spiegel. Und mein sonores Brummen haben das Team überzeugt.
Es soll Liebe auf den ersten Blick gewesen sein.
Jetzt hätten wir die ästhetische Komponente geklärt. Aber weshalb passt du gut zu L&D Support?
Fietje: In den Schulungen und Präsentationen arbeitet L&D Support gern mit dem Bild vom „Lebensbus“. Es beschreibt einprägsam, wofür der Messwert Locus of Control bzw. Kontrollüberzeugung in den Instrumenten von L&D Support steht: Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen für die getroffenen Entscheidungen zu übernehmen. Je nach Sitzplatz in einem Bus kann man das Steuer mehr oder weniger bedienen und entsprechend mehr oder weniger Kontrolle über seinen eigenen Lebensbus ausüben.
Darüber hinaus zeigen die L&D Support-Instrumente genau, welche Schalthebel bewegt werden müssen, damit die Busfahrt sicher und komfortabel unter Berücksichtigung aller etwaigen Umstände den Bestimmungsort erreicht.
Das „Reiseziel“ kann beispielsweise sein, BewerberInnen am richtigen Platz im Unternehmen zu positionieren, Teams je nach Aufgabenstellung passgenau zusammenzustellen, Arbeitsuchende nachhaltig in Arbeit zu vermitteln oder Rehabilitanden beim beruflichen Wiedereinstieg individuell zu unterstützen und zu begleiten.
Durch meine klaren Scheiben erhalten Coaches, Personalverantwortliche und BeraterInnen klare Einblicke und eine klare Sicht auf die zu begleitenden Personen.
Nun ist der Bus nicht mehr nur eine Metapher, sondern es gibt mich „in echt“.
Wo wirst du künftig „in echt“ zu sehen sein?
Fietje: Mein Routenplan führt mich auf Messen, zu Präsentationen und Events. Gern komme ich auch bei KundInnen und Partnern vorbei. Ich lasse mich gerne einladen, um das L&D Support-Portfolio in allen Produktbereichen zu präsentieren.
Fietje: Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache: Wenn Sie mich von allen Seiten bewundern möchten, können Sie mir unauffällig folgen – auf Instagram: @Fietje_DER_Bus und #fietjeontour💛 und auf Facebook: Fietje DER Bus
Fietje, herzlichen Dank für das Interview und allzeit gute Fahrt!
Das Interview mit Fietje führte Cornelia Schach, Public Relations, L&D Support.